Anzeige

Technologie und Digitalisierung Immer mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes nutzen CGM-Systeme

Autor: Angela Monecke

Dr. Dominic Ehrmann (l.), Bad Mergentheim, und Dr. Jens Kröger, Hamburg, stellten weitere Ergebnisse vor. Dr. Dominic Ehrmann (l.), Bad Mergentheim, und Dr. Jens Kröger, Hamburg, stellten weitere Ergebnisse vor. © Mike Fuchs

Wie verändert sich die Nutzung von Diabetes-Technologien in Deutschland und welche Meinungen, Einschätzungen und Erwartungen haben Diabetolog*innen bezüglich neuer Technologien und der Digitalisierung? Dieser Kernfrage geht der Digitalisierungs- und Technologie-Report Diabetes (dt-Report; früher: D.U.T-Report) seit mittlerweile fünf Jahren nach. Aktuelle Ergebnisse wurden bei der diatec 2024 vorgestellt. Erstmals mit an Bord: Österreich und die Schweiz.

AID-Systeme, Smart-Pens und Apps werden in diabetologischen Praxen immer stärker genutzt. Welche aktuellen Probleme bei der Umsetzung immer wieder in der Praxis auftauchen und was sich Diabetolog*innen wünschen, um neue Technologien besser in die Praxis zu integrieren, erfasst der dt-Report durch die jährliche Befragung.

Neuer Kooperationspartner: Deutsche Diabetes Gesellschaft 

Bei der aktuellen Umfrage zum Report wurden nun erstmals auch die Kolleg*innen in Österreich und der Schweiz befragt. „Die Schweizer und die Österreicher haben erheblich dazu beigetragen, dass der dt-Report so aussagekräftig und so groß ist wie nie zuvor“, freute sich Dr. Winfried Keuthage, Münster. Geplant ist,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.