Anzeige

Chronische Schmerzen Parkinsonschmerz, lass nach!

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Ein gesunder Lebensstil hilft gegen chronische Schmerzen bei Parkinson. U.a. hat sich Nordic Walking als günstig erwiesen. Ein gesunder Lebensstil hilft gegen chronische Schmerzen bei Parkinson. U.a. hat sich Nordic Walking als günstig erwiesen. © Viacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com

Viele Parkinsonpatienten leiden unter chronischen Schmerzen. Abhängig von Stärke und Ursprung der Beschwerden helfen den Betroffenen nicht-medikamentöse Maßnahmen, die Anpassung der Pharmakotherapie oder invasive Verfahren.

Chronische Schmerzen sind für bis zu 80 % der Parkinsonpatienten ein quälendes Problem, das ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Eine sorgfältige Diagnostik und eine effektive Therapie  sind daher essenziell. Ein Autorenteam um Prof. Dr. Veit Mylius von den Kliniken Valens hat die wichtigsten Aspekte für ein erfolgreiches Management zusammengetragen.

Von besonderer Bedeutung ist zunächst die Klassifikation der Schmerzen. Um als chronisch zu gelten, müssen sie mindestens drei Monate lang bestehen. Zur Unterscheidung von parkinsonassoziierten Beschwerden und Schmerzen, die nicht direkt auf die Erkrankung zurückgehen, empfehlen die Autoren den Fragebogen PD-PCS (Parkinson disease pain…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.