Anzeige

Hodenschmerzen Per Not-OP zur Diagnose

Autor: Michael Brendler

Eine Polyarteriitis nodosa kann auch andere Organe beeinträchtigen, beispielsweise die Nieren. Eine Polyarteriitis nodosa kann auch andere Organe beeinträchtigen, beispielsweise die Nieren. © JosLuis - stock.adobe.com

Eigentlich sprachen bei einem 67-Jährigen alle Zeichen für eine infektiöse Epididymitis. Doch trotz Antibiotikagabe verschlechterte sich der Zustand des Mannes. Erst eine Notoperation brachte Linderung – und den wahren Auslöser ans Licht.

Mit skrotalen Schmerzen, die seit zehn Tagen immer schlimmer wurden, kam der 67-Jährige in die Ambulanz. Er wies beidseits eine druckdolente Hodenschwellung auf und hatte hohe Entzündungswerte. Im Ultraschall erkannte man eine Hyperperfusion­ der Epididymal­gefäße und eine Flüssigkeits­an­sammlung im Nebenhoden. Da das Alter des Patienten eine Hodentor­sion unwahrscheinlich machte, gingen die Kollegen von einer infektiösen Epididymitis aus und schickten ihn mit einem Ciprofloxacin-Rezept nach Hause.

Allerdings stand der Mann drei Tage später wieder vor der Tür: Schmerzen und Allgemeinzustand hatten sich eher verschlechtert als verbessert. Daran änderte auch die stationäre Aufnahme und eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.