Anzeige

Akute Pankreatitis Streikt das Drüsenorgan, müssen Schmerz- und Enzymtherapie her

Fortbildung , Medizin und Markt Autor: Dr. Angelika Bischoff

Gürtelförmig ausstrahlende, beidseitige Oberbauchschmerzen sind ein typisches frühes Anzeichen der Pankreatitis. Gürtelförmig ausstrahlende, beidseitige Oberbauchschmerzen sind ein typisches frühes Anzeichen der Pankreatitis. © Pixel-Shot – stock.adobe.com

Nach akuter Pan­kreatitis entwickelt ein großer Teil der Patienten eine persistierende fibrosierende Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Dann sind Schmerztherapie und der Ausgleich der exokrinen und endokrinen Insuffizienz die Eckpfeiler der Therapie.

Das Parenchym des Pankreas geht bei einer chronischen Entzündung mehr und mehr verloren. Am Ende steht der irreversible Funktionsverlust des Organs. Die Fibrosierung kann lokale Komplikationen wie Pseudozysten, Gangobstruktionen und Abszesse nach sich ziehen, das Risiko für ein Pankreaskarzinom ist erhöht. Als häufigste Ursache für die chronische Pankreatitis gilt fortgesetzter Alkoholmissbrauch.

Im Frühstadium klagen 90 % der Betroffenen über starke gürtelförmig zu beiden Seiten ausstrahlende Oberbauchschmerzen, erläuterte Prof. Dr. Jürgen­ Gschossmann­, Klinikum Forchheim. Häufig meinen die Patienten, an einer Gastritis zu leiden. Im Verlauf entwickeln sie eine exokrine und eine endokrine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.