Anzeige

Fettverbrennung Tanzen gegen den Ranzen

Autor: Dr. Anna Millenaar

Tanzen macht Spaß und unterstützt den Fettabbau. Tanzen macht Spaß und unterstützt den Fettabbau. © Fabiola – stock.adobe.com
Anzeige

Menschen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, sollten regelmäßig Sport treiben, keine Frage. Doch bei der Stange bleiben sie nur, wenn sie auch Spaß an der Sache finden. Für viele könnte Tanzen eine Option sein, denn das erwies sich in Studien sehr effektiv beim Fettabbau.

Mit Tanzen können Übergewichtige effektiv Pfunde schmelzen lassen. Eine Arbeitsgruppe aus China ermittelte insgesamt 654 Studien zu Tanzinterventionen jeglicher Art bei Menschen mit einem BMI von mindestens 24 kg/m² und abnormem Körperfettanteil (Männer > 20 %, Frauen > 25 %). In die Analyse wurden dann zehn Studien mit insgesamt 646 Teilnehmern im Durchschnittsalter von 48 Jahren eingeschlossen, 321 Probanden nahmen an Tanzprogrammen teil, 331 dienten als Kontrollgruppe. 

Die Tänzer erzielten im Vergleich zu den Nicht-Tänzern positive Effekte auf BMI, Taillenumfang, Körperfettanteil und Fettmasse. Keine Unterschiede fanden sich in der Waist-to-Hip-Ratio. Die Studienautoren fassen zusammen, dass Tanzen insbesondere für jüngere übergewichtige Menschen eine effektive Methode zur Fettreduktion darstellt mit positiven Auswirkungen auf den Körperbau. Zudem sorge es auch noch für Vergnügen.

Quelle: Zhang Y et al. PLoS ONE 2024; 19: e0296089; DOI: 10.1371/journal.pone.0296089