Anzeige

Trainingsprogramm „Wirksam wie ein Antihypertonikum“

Fortbildung , Medizin und Markt Autor: Dr. Angelika Bischoff

Mit dem richtigen Maß an Aktivität lässt sich der Blutdruck senken. Mit dem richtigen Maß an Aktivität lässt sich der Blutdruck senken. © meenkulathiamma – stock.adobe.com

Sport kann den Blutdruck effektiv senken. Aber Bewegung braucht ein Konzept und die Dosis spielt auch eine Rolle. Darüber hinaus muss das Übungsprogramm in die Lebenssituation des Patienten passen.

Körperliche Aktivität ist mit Blick auf eine Hypertonie so potent wie ein Medikament, startete Thomas­ Schawe­, Facharzt für Kardiologie im Gesundheitszentrum Versmold. Daher müsse Sport auch individuell dosiert werden, um bestmöglich wirken zu können. Ärzten, die ihren Hypertoniepatienten bei der Trainingsplanung helfen wollen, bieten die entsprechenden Leitlinien von ESC* und ESH** aber nur wenig Hilfe, beklagte der Referent. In dem 100-Seiten-Text fände sich kaum mehr als die Empfehlung zu einem moderaten halbstündigen Ausdauertraining fünf- bis siebenmal pro Woche.

In seiner Praxis hat es sich bewährt, eine Art Privatrezept mit konkreten und individuellen Empfehlungen auszustellen. Dies…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.