Akute Bronchitis, lästiger Husten – was kann der Hausarzt tun?
Neben der Rhinosinusitis stellt die akute Bronchitis den Hauptgrund für inadäquat hohen Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich dar, bemängeln die Experten der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. In ihren aktuellen Therapieempfehlungen widmen sie den akuten tiefen Atemwegsinfek-tionen ein ganzes Kapitel.
Bei der akuten Bronchitis sind Antibiotika nicht nötig,wohl aber bei ernsten Komplikationen wie der Pneumonie. Foto: thinkstock | Antibiotika haben keinen Einfluss auf den VerlaufZur Diagnostik: Anamnese und körperliche Untersuchung genügen bei akuter Bronchitis in der Regel.
|
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.