Anzeige

Kombinierter Score Akute Herzinsuffizienz ja oder nein?

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die NT-proBNP-Grenzwerte zeigen in Subgruppen geringe Validität. Die NT-proBNP-Grenzwerte zeigen in Subgruppen geringe Validität. © Berit Kessler– stock.adobe.com

Das NT-proBNP gilt als wichtiger Marker in der Diagnostik einer akuten Herzinsuffizenz. Doch allzu hilfreich scheinen die definierten Grenzwerte nicht zu sein. Besser, man stellt ihnen ein paar klinische Parameter zur Seite.

Die Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz kann schwierig sein, weil viele Patienten unspezifische Symptome aufweisen. Die meisten Leitlinien empfehlen zur Aufdeckung die Messung des natriuretischen Peptids NT-proBNP und verknüpfen die Wahrscheinlichkeit für eine akute Herzinsuffizienz mit bestimmten Schwellenwerten.

Daten von rund 10.000 Patienten ausgewertet 

Doch die routinemäßige Messung dieses Parameters hat sich noch nicht durchgesetzt. Das liegt vor allem daran, dass die Aussagekraft von NT-proBNP-Grenzwerten bisher vor allem in kleinen selektierten Kohorten untersucht wurde. Es gibt daher berechtigte Zweifel an der Generalisierbarkeit dieser Studien und der Nutzen des Markers in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.