Anzeige

Kasuistik Diesen Grund gab es für die Angina-pectoris-Beschwerden einer jungen Frau

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Bei Vasospasmen der Koronarien kommt es zu Angina-pectoris-Beschwerden. Bei Vasospasmen der Koronarien kommt es zu Angina-pectoris-Beschwerden. © Science Photo Library / Cavallini, James

Bei einer schwangeren Frau mit frühzeitigen Wehen treten plötzlich starke Brustschmerzen mit Verdacht auf kardiale Ischämie auf. Die Ursache ist in der Elektrolytbehandlung zu finden.

Hinter akuten Brustschmerzen kann sich ein Kalziummangel verbergen. So im Fall einer Schwangeren, bei der die Ärzte das Defizit selbst verursacht hatten.

Bis zu 28 % aller hospitalisierten Patienten leiden an einer Hypokalzämie. Der Elektrolytmangel kann den Tonus des Herzens und der glatten Muskulatur beeinträchtigen und dadurch zu EKG-Anomalien bis hin zu Koronarspasmen und Herzversagen führen. Bei Zeichen eines akuten Koronarsyndroms ohne den Nachweis von obstruktiven Läsionen in der Angiografie sollte man daher stets an die Möglichkeit einer Hypokalzämie denken, schreiben Dr. Sahitya Allam von der University of Maryland und Kollegen.

Die Autor untermauern dies anhand der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.