Anzeige

FLT3-wildtypische AML Eignet sich Quizartinib zur Therapie?

EHA 2023 Autor: Josef Gulden

Zwei Studien liefern neue Daten dazu, ob FLT3-Inhibitoren auch bei AML-Patient:innen ohne FLT3-Alterationen wirksam sind. Zwei Studien liefern neue Daten dazu, ob FLT3-Inhibitoren auch bei AML-Patient:innen ohne FLT3-Alterationen wirksam sind. © momius – stock.adobe.com

Ob FLT3-Inhibitoren auch bei AML-Patient:innen ohne FLT3-Alterationen wirksam sind, war bislang nicht klar. Zwei Studien mit Quizartinib liefern dazu jetzt neue Daten.

Der FLT3-Inhibitor Sorafenib hatte in der deutschen SORAML-Studie das leukämiefreie, nicht aber das Gesamtüberleben von Patient:innen mit neu diagnostizierter AML – mit und ohne FLT3-Alterationen – verlängert. Durch die Gabe von Quizartinib wiederum wurden in einer Phase-2-Studie in der rezidivierten bzw. refraktären Situation der FLT3-negativen AML rund 30 % Komplettremissionen (CR) oder CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erzielt. Darüber hinaus verlängerte sich in QuanTUM-First mit Quizaritinib + Chemotherapie das OS von Erkrankten mit neu dia­gnostizierter AML und FLT3-ITD. Vor diesem Hintergrund prüfte die spanische PETHEMA-Studiengruppe die Substanz nun in der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.