Gefahr für Reisende Schwer kalkulierbares Reiserisiko Denguefieber

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Das Denguevirus hat sich in den vergangenen 20 Jahren dramatisch ausgebreitet. Das Denguevirus hat sich in den vergangenen 20 Jahren dramatisch ausgebreitet. © Science Photo Library/ Bjornberg, Chris

Denguefieber bedroht jährlich Millionen Menschen in den Endemiegebiete. Doch wie groß ist das Risiko für Reisende? Verlässliche Daten fehlen, Prävention bleibt entscheidend.

Trotz der hohen globalen Krankheitslast durch das Denguefieber fehlen solide Zahlen zum individuellen Reiserisiko. Bessere Surveillancesysteme sind erforderlich.

Auch wenn die Bevölkerung in den Endemiegebieten die größte klinische und ökonomische Last zu tragen hat, macht das Denguevirus vor Reisenden natürlich nicht halt, schreiben Forschende um Prof. Dr. Martin Grobusch, University of Amsterdam. Um zu klären, welchem Risiko sich ein Mensch bei einer Reise in ein Dengueendemiegebiet aussetzen, hat die Gruppe die vorliegenden Daten zum Thema ausgewertet.

Nur wenige aussagekräftige Studien zu diesem Thema

Das Team sichtete 70 Studien und fand: Das individuelle Risiko von Reisenden lässt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.