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Inoperables Melanom Immuntherapie plus IL6-Blockade – wirksamer und verträglicher

ESMO 2021 Autor: Dr. Katharina Arnheim

Patienten mit Melanom haben eine schlechte Prognose. Patienten mit Melanom haben eine schlechte Prognose. © iStock/Christoph Burgstedt

Die zusätzliche Gabe von Tocilizumab zur zweifachen Checkpoint-Blockade in der Erstlinie des inoperablen Melanoms scheint sich gleich doppelt zu lohnen. Frühen Phase-2-Ergebnissen zufolge steigert sie die Wirksamkeit und senkt die Toxizität.

Patienten mit Melanom bzw. Lungentumor haben eine schlechte Prognose, wenn sie einen hohen Serumspiegel des Zytokins Interleukin 6 aufweisen. Die IL6-Blockade mit Tocilizumab hat sich zudem bei Betroffenen, die im Verlauf einer Checkpoint-Inhibition steroidrefraktäre Nebenwirkungen entwickeln, in puncto Verträglichkeit bereits als günstig erwiesen, informierte Professor Dr. Dr. ­Jeffrey ­Weber vom Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center, Langone Health Clinic, New York University.

Deshalb wurde eine zweistufige Phase-2-Studie zur Immuntherapie mit Nivolumab plus Ipilimumab über vier dreiwöchige Zyklen mit gleichzeitiger Gabe von Tocilizumab alle sechs Wochen initiiert.1 An vier…

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