Beide Ansätze sind adäquate therapeutische Optionen für den klinischen Alltag
Der adjuvante Einsatz der Aromatasehemmer bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonsensiblem Mammakarzinom wird immer wieder diskutiert. Aktuelle Ergebnisse zu Exemestan favorisieren den Einsatz des Aromatasehemmers gegenüber der 5-jährigen Tamoxifen-Gabe, zeigen aber keine Wirksamkeitsunterschiede zwischen Upfront-Gabe und Switch. Laut pathologischer Subanalyse profitieren HER2-negative Patientinnen jedoch stärker von der Exemestan-Upfront-Therapie.
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