Schwere PAVK

Schwere PAVK: Bypass statt endovaskulärer Revaskularisierung kann von Vorteil sein

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Je nach Beschaffenheit der V. saphena magna in der Duplexsonografie bildeten die Forscher zwei Kohorten. 

Bis zu 11 %25 der PAVK-Patienten leiden unter einer chronischen extremitätenbedrohenden Ischämie. Um das Amputationsrisiko zu senken, benötigen sie eine Revaskularisierung – entweder endovaskulär oder offen chirurgisch.