PPI, Helicobacter-Eradikation, Endoskopie – so optimieren Sie die Ulkusversorgung

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Bei peptischen Ulzera sind nicht immer Symptome vorhanden und wenn, korrelieren diese keineswegs mit dem endoskopischen Befund.

Dyspepsie und peptische Ulzera lassen sich klinisch oft schwer unterscheiden. Für die medikamentöse Therapie ist eine Differenzierung per Endoskop nicht zwangsläufig erforderlich. Umso mehr gilt es, den Behandlungs­erfolg zu überprüfen und auf Warnsymptome zu achten.