TVT und LE

TVT und LE: Blutungsrisiko vermindert

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Der bisherige Standard bei der Therapie und Sekundärprävention der tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE) ist ein niedermolekulares Heparin (NMH), gefolgt von einem Vitamin-K-Antagonisten. In entsprechenden Studien konnte gezeigt werden, dass der orale direkte Thrombininhibitor Dabigatran (Pradaxa®) eine vergleichbare Wirkung entfaltet – allerdings bei einem geringeren Blutungsrisiko.

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