Offenes Foramen ovale

Schlaganfall: Fortschritte beim Management des offenen Foramen ovale

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Ein mit Okkluder verschlossenes Foramen ovale in seitlicher Thoraxaufnahme. Der perkutan implantierte Okkluder kann den pathologischen Rechts-Links-Shunt im Vorhof unterbinden und damit paradoxen Embolien vorbeugen.

Steckt hin dem kryptogenen Schlaganfall letztendlich ein persistierendes Foramen ovale, besteht Wieder­holungsgefahr. Diese gilt es zu bannen. Hinsichtlich Dia­gnostik und Sekundärprophylaxe gibt es allerdings einiges zu bedenken­.