Mammakarzinom: ctDNA-gesteuerter Therapiewechsel zögert Progress heraus
Die Frage, ob sich zirkulierende Tumor-DNA für die Therapiesteuerung nutzen lässt, wird schon seit einigen Jahren diskutiert. Jetzt weisen die Daten der Phase-3-Studie SERENA-6 bei Patient:innen mit ESR1-mutiertem, HR+/HER2- metastasiertem Mammakarzinom darauf hin, dass ein ctDNA-gesteuerter Wechsel der Behandlung – noch vor einem nachweisbaren klinischen Progress – das PFS deutlich verlängert.
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