NSCLC: Einzelne Filiae entfernen lohnt sich bei begrenzter Metastasierung

Erschienen am: 
|
Aktualisiert am:
Tochtergeschwülste bilden sich beim NSCLC vor allem in der kontralateralen Lungenhälfte, dem Gehirn und den Nebennieren aus.

Hat das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom nur wenige Filiae gesetzt, die alle einer Ablation zugänglich sind, weisen die Patienten eine bessere Prognose auf als andere Betroffene im Stadium IV. Diese Option sollte deshalb bei oligometastatischer Erkrankung in der Planung einer multimodalen, individuellen Therapie berücksichtigt werden.