Anzeige

Medical Tribune News

Maligne Lymphome

Neue Therapien verdrängen zunehmend die Stammzelltransplantation

Seitdem CAR-T-Zellen, bispezifische Antikörper und zielgerichtete Substanzen Eingang in die Behandlung von Lymphomen gefunden haben, ist sowohl die…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2024

Kaliumzufuhr und Hyperkaliämie

Aktuelle Empfehlungen für Nierenkranke

Seit den 1960er Jahren bestehen Empfehlungen zur Einschränkung der Kaliumzufuhr über die Ernährung. Wie ist dies aus heutiger Sicht zu bewerten?…

mehr
Nephrologie

Exogen allergische Alveolitis

Jenseits von Taube und Wellensittich

Für die exogen allergische Alveolitis gibt es zahllose Ursachen. Den jeweiligen Auslösern auf die Spur zu kommen gestaltet sich allerdings oft als…

mehr
Pneumologie , Allergologie

Tumorerkrankungen

Schlechtere Versorgung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung führt zu schlechterer Prognose

Infolge der allgemein gestiegenen Lebenserwartung haben es die Ärzte in Deutschland derzeit mit der ersten Generation alter Menschen mit geistiger…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Erstlinie

Immuntherapie erobert biliäre Karzinome

Für zuvor unbehandelte Patient:innen mit biliären Tumoren steht seit Kurzem eine neue Option zur Verfügung: Die Kombination aus Pembrolizumab +…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Lungenembolie

Husten als vorherrschendes Symptom führt bei Erstvorstellung häufig in die Irre

Eine Lungenembolie wird sowohl in der Notaufnahme als auch beim Hausarzt häufig nicht erkannt. Doch nur bei frühzeitiger Diagnose kann eine…

mehr
Pneumologie , Angiologie

Gezielte Therapie

Präeklampsie steckt in den Genen

Gegen schwangerschaftsbedingte hypertensive Erkrankungen gibt es bislang weder präventive Möglichkeiten noch eine gezielte Therapie. Eine Studie zu…

mehr