HR+/HER2- Brustkrebs

Progredienter HR+/HER2- Brustkrebs: CDK4/6-Hemmer-Wechsel könnte funktionieren

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Die objektive Remissionsrate (ORR: CR/PR) lag im Ribociclib-Arm fast doppelt so hoch wie unter endokriner Monotherapie (ORR 20 % vs. 11 %).

Seit Jahren wird diskutiert, ob Patient:innen mit metastasiertem HR+/HER2- Mammakarzinom nach First-Line-Progress unter endokrinbasierter Kombinationstherapie mit einem CDK4/6-Inhibitor davon profitieren, mit einem weiteren Hemmer dieser Klasse plus endokriner Therapie weiterbehandelt zu werden. Erstmals liegen dazu randomisierte Daten vor.

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