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Woher rührt der Schmerz beim Sex?
Frauenärztin,
Friedrichsdorf:
Wegen eines intraligamentären Myoms wurde bei einer Patientin im Oktober 2001 eine diagnostische Laparoskopie und einen Monat später eine vaginale Hysterektomie durchgeführt. Bei einer Kontroll-Laparoskopie wegen Unterleibsbeschwerden fand sich ein unauffälliger Situs nach Hysterektomie mit reizlosen Wundverhältnissen, ein chirurgisches Konsil war ebenfalls ohne Befund. Nach Entlassung bestanden jedoch weiterhin Beschwerden im gesamten Unterleib, insbesondere im Bereich des oberen Drittels des Septum rectovaginale; wo auch eine leichte relativ weiche Schwellung bestand. Der Druckschmerz war von vaginal stärker als von rektal. Eine Analvenenthrombose wurde vom Proktologen ausgeschlossen. Trotz Besserung des Zustands bestehen Druckschmerz und Befund im Septum rectovaginale unverändert, so dass eine Kohabitation nicht möglich ist. Eine Schmerztherapie beim Schmerztherapeuten brachte keine Beschwerdefreiheit. Labor und Entzündungswerte sind im Normbereich. Wie kann die weitere Diagnostik bzw. Therapie aussehen?

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