Coronaimpfung: Polyethylenglykol kann Pseudoallergien auslösen

Was war die Aufregung groß, als zu Beginn der Corona-Impfkampagne anaphylaktische Reaktionen auf die BioNTech/Pfizer-Vakzine beobachtet wurden – zwar…

Infektiologie , Allergologie

Hausstaubmilbenallergie: Schutzbezug für Matratzen ohne klaren Nutzen

Hausstaubmilbenallergikern wird häufig geraten, ihre Matratze in einen Schutzbezug zu packen. Doch Wunder sollte man von so einem Encasing nicht…

Allergologie

Allergien im Darm behandeln

Allergien, atopisches Ekzem und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden oft mit einer gestörten Darmflora in Zusammenhang gebracht. Diese…

Fortbildung, Medizin und Markt Allergologie

Diagnose Klimawandel: Umweltbedingten Erkrankungen gegensteuern

Der Klimawandel macht krank. Das belegen zahlreiche Studien. Es gibt zwei Strategien, damit umzugehen: das Ausmaß eindämmen und sich an die…

Pneumologie , Kardiologie , Allergologie DGIM 2021

Urtikaria: Behandlungsplan der chronisch-spontanen Form in vier Stufen

Das Therapieziel bei der chronisch-spontanen Urtikaria lautet: komplette Symptomkontrolle. Allerdings darf dabei nicht die Sicherheit der Behandlung…

Allergologie , Dermatologie

Corona: Allergietherapie trotz Erkrankung und Impfung fortsetzen?

Diskussionen rund um die Wechselwirkungen von Medikamenten mit der lang ersehnten Coronaimpfung verunsichern viele Patienten. Darf man nasale Steroide…

Infektiologie , Allergologie

Zöliakie: Neue Erkenntnisse zur Prävention

Lange war es fraglich, ob der frühe Kontakt mit glutenhaltigen Lebensmitteln vor einer Zöliakie schützt. Studienergebnisse deuten nun darauf hin, dass…

Gastroenterologie , Allergologie