Dysphagie bei Kindern: an „Asthma der Speiseröhre“ denken

Wenn Kinder über Dysphagie klagen oder nicht gedeihen, lohnt ein Blick in die Speiseröhre. Nicht selten findet sich eine eosinophile Ösophagitis.

Allergologie

Heuschnupfen vergällt den Obstgenuss

Pollenallergiker werden nicht nur von Heuschnupfen und Asthma gequält. Aufgrund von Kreuzallergien ist ihnen oft auch der Genuss von Obst, Gemüse und…

Allergologie

Urtikaria behandeln wird immer einfacher

Die Behandlung von Urtikaria gilt als aufwendig. Neue Leitlinien helfen, den Aufwand in Grenzen zu halten und die Erfolge zu optimieren.

Allergologie

Was deutet auf eine gestörte Abwehr hin?

Rezidivierende Infekte - Steckt womöglich eine Immundefizienz dahinter? Dieser Verdacht lässt sich in der Praxis abklären.

Allergologie

Histaminunverträglichkeit: Labortests helfen nicht weiter!

Histaminintoleranz ist schon eine Modediagnose geworden, aber was steckt dahinter und wie testet man?

Allergologie

IgG4-Krankheiten wüten in fast allen Organen

Nicht nur die Bauchspeicheldrüse ist Zielorgan von IgG4-assoziierten Erkrankungen. Auch andere Organe können betroffen sein.

Allergologie

Zehn wichtige Antworten für Ihre Allergiker

Die Allergie-Saison beginnt wieder. Die wichtigsten Fakten bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis und Asthma haben Forscher zusammengefasst.

Allergologie