Hausstaubmilbenallergie

Allergen mit der Muttermilch aufgesogen

Bahnt sich die Hausstaubmilbenallergie bei Kleinkindern ihren Weg aus dem Staub oder schon aus der Muttermilch? Offenbar letzteres, wie eine…

Pädiatrie , Allergologie

Hülsenfrüchte

Eine Sensibilisierung kommt selten allein

Wer statt zu Fleisch häufiger zu Alternativprodukten aus Hülsenfrüchten greifen möchte, sollte ein mögliches allergisches Risiko beachten. Denn…

Allergologie

Kortikosteroidhypersensitivität

Angestachelt statt ausgebremst

Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Kortikosteroiden treten statistisch gesehen eigentlich selten auf. Bedenkt man aber, wie viele Menschen jeden…

Allergologie

Anaphylaxie

Auslöser und Verlauf sind abhängig vom Lebensalter

Das Wichtigste bei anaphylaktischen Reaktionen ist, sie in der Akutphase so schnell wie möglich zu erkennen und richtig zu handeln. Im Nachklapp geht…

Dermatologie , Allergologie

Schimmelpilzsporen

Alternaria, Aspergillus und Cladosporium bei Allergieabklärung mittesten

Im Zuge des Klimawandels steigt die Konzentration von Pilzsporen in der Außenluft. Nicht nur für Asthmatiker kann dies weitreichende Konsequenzen…

Allergologie

Medikamentenallergie im Kindesalter

Allergiepass nicht ungeprüft ausstellen

Jedes zwanzigste Kind, das in die Notaufnahme kommt, hat den Angaben der Eltern zufolge eine Medikamentenallergie. Oft stecken aber ganz andere Dinge…

Allergologie , Pädiatrie

Adrenalin-Pens

Gleich, aber nicht dasselbe

Bei der intramuskulären Notfallbehandlung bei Anaphylaxie sind 0,5 mg offenbar die geeignete Dosis für Teenager. Das zeigen die Daten einer…

Allergologie