Leitlinie allergische Rhinitis

„Bei Stiftung Warentest steht aber was anderes ...“

Wegen Empfehlungen zur Therapie der allergischen Rhinitis bekommt Stiftung Warentest ordentlich Gegenwind vom Verband Deutscher Allergologen. Nach…

Allergologie , HNO

Pollenallergie

Steigende Pollenlast

Mit den Wetterkapriolen vergrößert sich auch das Asthmarisiko von Allergikern, stellte Prof. Dr. Christian Mang, DTMD Universität Luxemburg, fest:

Medizin und Markt Pneumologie , Allergologie

Immuntherapie

Von der Biene auf die Wespe gekommen

Bei der allergenspezifischen Immuntherapie gibt es medizinische Risikofaktoren, aber auch ein Behandlungsfehler ist schnell passiert – das zeigt ein…

Allergologie

Asthma

Allergen-Immuntherapie mit langfristigen Erfolgen

Eine Hyposensibilisierung wirkt auch langfristig: Sie beugt der Entwicklung eines Asthmas vor bzw. verlangsamt dessen Fortschreiten, wie eine Analyse…

Pneumologie , Allergologie

Berufsallergie durch Betalaktame

In seltenen Fällen droht beim Hauttest die Anaphylaxie

Hauttests gelten auch bei Verdacht auf eine Medikamentenallergie als unverzichtbares Diagnostikum. Allerdings sind standardisierte…

Allergologie

Spezifische Immuntherapie

Hyposensibilisierung bei allergischem Asthma

Viele Patienten mit allergischem Asthma bronchiale setzen große Hoffnungen auf eine allergenspezifische Immuntherapie. Doch nicht jeder profitiert…

Pneumologie , Allergologie

Deutschland

Überschätzte Weizenallergie

Wer meint, unter einer Weizenallergie zu leiden, sollte dies allergologisch abklären lassen. Denn diese Form der Sensibilisierung ist viel seltener…

Allergologie