Vorsicht, Kortison-Allergie!

Kortison ist das meistverordnete Medikament bei Allergien. Dass es selbst schwere Reaktionen auslösen kann, ist vielen Kollegen nicht bewusst.

Allergologie

Jeder Zehnte verträgt keinen Wein

Ein Gläschen Wein am Tag ist gut für die Gesundheit. Aber bei jedem Zehnten rächt sich der Genuss mit allergischen Reaktionen und Intoleranzen.

Allergologie

Teleangiektatische Mastozytose als Allergie getarnt

Nach dem Genuss von Käsefondue und Weißwein bekommt die 46-jährige Schweizerin eine heftige Urtikaria. Ein Jahr später reagiert sie genauso auf Käse…

Allergologie

Spritze gegen den allergischen Schock - gefährlich bei Tako-Tsubo-Syndrom

Nach einem Wespenstich zeigte eine 70-jährige Patientin alle Anzeichen eines beginnenden allergischen Schocks. Richtig schlecht ging es ihr aber erst,…

Allergologie

Bei Kälte-Urtikaria herrscht Lebensgefahr

Sprung ins Schwimmbecken, eiskalte Limonade – und schon schwillt der Rachen zu. Fast jeder vierte Bundesbürger wird mindestens einmal im Leben von…

Allergologie

Keinen Lidschatten für Frauen über 40! Es droht das Peri­okuläre Ekzem

Frauen rücken der Augenregion gern mit Make-up und anderen Kosmetika zu Leibe – nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Peri­okuläre Ekzeme sind…

Allergologie

Ist es Asthma oder COPD?

Ein Asthma von einer COPD zu unterscheiden, ist für Sie kein Problem mehr? Aber was ist, wenn der alte Patient plötzlich allergisch reagiert oder der…

Allergologie