„Pandemie-Bauchweh“: Psychisch-bedingte funktionelle Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern lindern

Seit Pandemiebeginn hat sich das Auftreten psychosomatischer Bauchschmerzen bei Kindern und Jugendlichen fast verdoppelt. In der 3. Coronawelle (September – Oktober 2021) klagten 39,2 % der Kinder und Jugendlichen über Bauchschmerzen im Vergleich zu 21,3 % vor der Pandemie. Zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Längsschnitt COPSY-Studie (COrona und PSYche) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.1 Ziel dieser Studie war die Untersuchung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland während der COVID-19-Pandemie. Dazu wurden 1.100 Minderjährige und 1.600 Eltern via Online-Fragebogen befragt. Neben dem vermehrten Auftreten von Bauchschmerzen wurde bei den Befragten ebenfalls ein Anstieg von Nervosität, Kopfschmerzen und Schlafproblemen seit Pandemiebeginn registriert.1

Wie lassen sich die Beschwerden lindern?

Primär ist es wichtig, die Auslöser der Beschwerden genauer zu untersuchen.2 Bei psychischen Ursachen ist anzuraten, diese auch gezielt anzugehen und Maßnahmen, wie z. B. eine psychosoziale Betreuung, die Abklärung möglicher Traumata und wenn nötig, auch eine passende Medikation anzustreben. Zusätzlich zu den psychologischen Maßnahmen kann auch eine medikamentöse Therapie den gastrointestinalen Beschwerden Erleichterung verschaffen.2 Es können verschiedene Ansätze für die Therapie gewählt werden. Monopräparate oder auch pflanzliche Vielstoffgemische können die Symptome effektiv lindern. Je nach Symptomkomplex können hier unterschiedliche Wirkstoffe und Präparate eingesetzt werden.2

Iberogast® Classic: Daten zur Wirksamkeit bei Kindern

Funktionelle und motilitätsbedingte Magen-Darm-Beschwerden können für Betroffene und ihre Familien sehr belastend sein. Daher ist eine schnelle und effektive Symptomlinderung von großem Vorteil.

Das Phytopharmakon wird zur Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt, welche heterogen und multifaktoriell sind.2 Die Wirksamkeit von STW 5 basiert auf einem Multi-Target-Ansatz, welcher mithilfe der 9 enthaltenen Heilpflanzenextrakte an verschiedenen Zielstrukturen des Gastrointestinaltrakts ansetzt.

STW 5 kann so mehrere funktionelle Magen-Darm-Beschwerden gleichzeitig lindern:

  • Motilitätsstörungen von Magen und/oder Darm,
  • Übersäuerung des Magens,
  • Sekretionsstörungen in Magen und/oder Darm,
  • Entzündungen und
  • viszerale Hypersensitivität.

Evidenzbasierte Wirkung: 2 retrospektive Beobachtungsstudien mit insgesamt mehr als 40.000 Kindern bis zu 12 Jahren belegen den Therapieeffekt des rein pflanzlichen STW 5 bei Kindern.3-5

Anwendung leicht gemacht

Iberogast® Classic ist zur Behandlung funktioneller und motilitätsbedingter Magen-Darm-Erkrankungen mit Beschwerden wie Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Magen-Darm-Krämpfen, Übelkeit und Sodbrennen für Kinder ab 3 Jahren zugelassen.3

Die Dosierung ist je nach Alter anzupassen, was durch seine flüssige Darreichungsform vereinfacht wird. Zur Einnahme lässt sich Iberogast® Classic auch gut mit Wasser oder Tee mischen.

  • Kinder von 3-5 Jahren: 3x/d 10 Tropfen
  • Kinder von 6-12 Jahren: 3x/d 15 Tropfen
  • Jugendliche und Erwachsene ab: 3x/d 20 Tropfen

Quellen:
1. Ravens-Sieberer U. et al. Child and Adolescent Mental Health During the COVID-19 Pandemic: Results of the Three-Wave Longitudinal COPSY Study. SSRN 2022.
2. Layer P et al. Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Stand 2021. AWMF-Reg.-Nr. 021/016.
3. Storr et al. STW 5 (Iberogast) bei funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen; Pharmakon 4/2016.
4 Vinson et al. The herbal preparation STW 5 for the treatment of functional gastrointestinal diseases in children aged 3–14 years – a prospective non interventional study. Digestive disease week, Chicago, IL, USA 2011. Abstract #523.
5. Ottillinger et al. STW 5 (Iberogast®) - a safe and effective standard in the treatment of functional gastrointestinal disorders. Wien Med Wochenschr. 2013 Feb;163(3-4):65-72.