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Unterschied zwischen Iberogast® Classic und Iberogast® ADVANCE: Anwendung bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden

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Ob akute motilitätsbedingte Beschwerden oder häufig wiederkehrende Symptome bei empfindlichem Magen-Darm-Trakt: Iberogast®Classic und Iberogast® ADVANCE bieten zwei unterschiedliche, leitliniengerechte Therapieansätze. Wie unterscheiden sich die Präparate und wann ist welches die passende Wahl?

Iberogast® Classic: bei eher akuten Beschwerden

Iberogast® Classic enthält neun Heilpflanzenextrakte, die einzeln aktiv sind und eine synergistische, sich gegenseitig verstärkende Wirkung zeigen.1,2 Mit seinem hohen Anteil an motilitätsregulierenden Pflanzenextrakten ist es für Patientinnen und Patienten ab 3 Jahren mit eher akuten funktionellen und motilitätsbedingten Magen-Darm-Beschwerden geeignet. Typische Beschwerden umfassen z. B. Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit und Sodbrennen.3

Iberogast® ADVANCE: bei eher wiederkehrenden Beschwerden

Iberogast® ADVANCE enthält sechs Heilpflanzenextrakte und wird bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet.4 Mit seinem hohen Anteil an entzündungshemmenden und Mucosa-schützenden Pflanzenextrakten eignet es sich für Patientinnen und Patienten mit eher häufig wiederkehrenden oder länger anhaltenden funktionellen Magen-Darm-Beschwerden, sowie der funktionellen Dyspepsie und dem Reizdarmsyndrom (RDS).2,4

Leitliniengerechte Therapie mit Iberogast®

Die S3 Leitlinie Reizdarmsyndrom empfiehlt, den Einsatz phytotherapeutischer Präparate individuell ins Behandlungskonzept zu integrieren. Iberogast® Classic und Iberogast® ADVANCE werden aufgrund der positiven Effekte beider Varianten auf RDS und abdominelle Schmerzen als Therapieoptionen aufgeführt.5 Die S1-Leitlinie zur funktionellen Dyspepsie empfiehlt Phytotherapeutika wie Iberogast® Classic und Iberogast® ADVANCE oder Pfefferminzöl in Kombination mit Kümmelöl als medikamentöse First-Line-Option.6

Literatur: 

1.    Nieber K, et al. Planta Medica 2012;78(11):1086.

2.    Abdel-Aziz H, et al. Planta Med 2017;83(14-15):1130-1140.

3.    Fachinformation Iberogast® Classic, Stand: September 2023.

4.    Fachinformation Iberogast® ADVANCE, Stand: September 2023.

5.    Layer P et al. (2021) Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Zeitschrift für Gastroenterologie. 59,12: 1323-1415.

6.    Storr M et al. (2025). S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) zur funktionellen Dyspepsie (Reizmagen), einer Disorder of Gut-Brain Interaction (DGBI). Zeitschrift für Gastroenterologie. 63. 403-422.


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