Myokardinfarkt

Viele Patienten erleiden im Folgejahr ein erneutes Ereignis

Nach dem Herzinfarkt ist vor dem Herzinfarkt? Beileibe nicht, denn mehr als jeder zehnte Betroffene erleidet schon innerhalb eines Jahres mindestens…

Kardiologie

Statintherapie

Nur selten der Grund für Muskelschmerzen

Viele Patienten wollen ihre Statintherapie wegen vermeintlicher Unverträglichkeiten schnell wieder beenden. Um die Betroffenen trotz ihrer Bedenken…

Kardiologie

Deutliche Effekte

Mit den Koronarplaques schrumpft das Herzrisiko

Eine aggressive lipidsenkende Therapie kann das Ausmaß von Plaques in den Koronararterien senken. Wie stark Patienten von dem reduzierten…

Kardiologie

Herzkatheter

Zuwarten ist bei stabilen Patienten mit KHK-Verdacht erlaubt

Ist das rechnerische Risiko für eine KHK gering, kann eine Verschiebung invasiver Testung auf einen späteren Zeitpunkt sinnvoll sein. Das erspart den…

Kardiologie

Manschette des Blutdruckmessgerätes

Jeder Arm ist anders

Ist die Manschette des Blutdruckmessgerätes zu groß oder zu klein, kann das für falsche Ergebnisse sorgen. Wer verlässliche Werte haben will, sollte…

Kardiologie

Katheterablation

Bei Vorhofflimmern profitieren alle Patienten

Bei Patienten mit Vorhofflimmern lohnt sich eine Katheterablation in doppelter Hinsicht. Der Eingriff verspricht positive Effekte auf das Demenzrisiko…

Kardiologie

HOCM

Small Molecule bremst Hyperkontraktilität und Obstruktion

Noch vor wenigen Jahren herrschte ein gewisser Fatalismus, wenn eine hypertrophe obstruktive Kardiomyo­pathie festgestellt wurde. Das hat sich…

Medizin und Markt Kardiologie