Bäume

Grüne Klimaanlagen für die Städte

Eine hohe Bevölkerungsdichte und wenig Grünflächen lassen in vielen Großstädten „urbane Hitzeinseln“ entstehen. Forscher rechneten nun vor, wie viele…

Kardiologie

Asymptomatik

Bei Patienten mit Vorhofflimmern nicht am Strom sparen

Keine Beschwerden, also kein Handlungsbedarf? Das mag für einige Krankheiten gelten, für das Vorhofflimmern aber nicht, meint ein Hamburger…

Kardiologie

Pressemitteilung

Zulassungserweiterung für Dapagliflozin

Für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion stand lange Zeit keine mortalitätssenkende Therapie zur Verfügung.…

Medizin und Markt Kardiologie

Salzfallen im Alltag

Patienten über Risiko durch OTC-Präparate und Nahrungsergänzungsmittel aufklären

Paracetamol ging 2022 durch die Presse als Medikament, das das kardiovaskuläre Risiko erhöht­. Grund dafür war der Natriumgehalt u.a. in…

Kardiologie

Myokarditis

Von asymptomatisch bis fulminant

Viren, Bakterien, Schadstoffe sowie eine (Auto-)Aktivierung des Immunsystems können zu einer Entzündung des Herzmuskels führen. Therapeutisch stehen…

Kardiologie

Herzklopfen und Thoraxkrämpfe

Fitter Sportler machte plötzlich unter Belastung schlapp

Alles deutete bei einem 38-Jährigen auf eine Angina pectoris hin – doch sie ließ sich nicht verifizieren. Erst viele Prozeduren und Experten später…

Kardiologie

Kardiomyopathien

Hasten und Holpern schwächen das Herz

Wenn das Herz längere Zeit zu schnell oder unregelmäßig schlägt, droht eine Insuffizienz. Gelingt es rechtzeitig, die zugrunde liegende…

Kardiologie