Drogenkonsum

Vorhofflimmern durch Meth, Opiate und Cannabis

Drogen begünstigen ein Vorhofflimmern, wie eine Kohortenstudie aus den USA zeigt. Das Team um Dr. ­Anthony Lin von der University of California in San…

Kardiologie

LDL-Spiegel

Keine Angst vor einem Tiefstand

Sehr niedrige LDL-Spiegel führen nicht zu unerwünschten Ereignissen, vielmehr unterstützen sie den kardiovaskulären Schutz. Zu diesem Schluss kommt…

Kardiologie

Kardioscreening

Einladung bringt nur wenig

Männer zu einem umfassenden Herz-Kreislauf-Screening aufzufordern, führt nicht zu einer signifikanten Reduktion der kardiovaskulär bedingten…

Kardiologie

Widersprüchliche Daten

JAK-Inhibitoren unter Verdacht

Ja, was denn nun, möchte man da ausrufen: Während die einen klar das kardiovaskuläre Risiko sehen, das für Patienten mit rheumatoider Arthritis von…

Rheumatologie , Kardiologie

Schlaganfallprävention

NOAK korrekt dosieren

Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien gelten als erste Wahl, um Patienten mit Vorhofflimmern vor Schlaganfällen zu schützen. Denn sie…

Kardiologie

ACE-Hemmer

Atemnot statt Hochdruck

Eine Patientin nimmt schon seit Jahren einen ACE-Hemmer. Dann plötzlich bringt sie das Medikament in Lebensgefahr: Nach der Einnahme entwickelt sie…

Angiologie , Kardiologie

Hypertonie

Sauer macht gesund

Wenig Salz, viel Olivenöl, reichlich Nüsse: Es gibt vieles aus dem Bereich der Ernährung, was einen hohen Blutdruck senken soll. Jetzt kommt etwas…

Kardiologie