Antihypertensiva

Offenbar doch keine Unterschiede zwischen abendlicher und morgendlicher Therapie

Die schlechte Nachricht zuerst: Das kardiovaskuläre Risiko sinkt nicht stärker, wenn Patienten mit Bluthochdruck ihre Antihypertensiva abends…

Kardiologie

Kombinierter Score

Akute Herzinsuffizienz ja oder nein?

Das NT-proBNP gilt als wichtiger Marker in der Diagnostik einer akuten Herzinsuffizenz. Doch allzu hilfreich scheinen die definierten Grenzwerte nicht…

Kardiologie

Pressemitteilung

DGfN-Kongress 2022: Ehrgeizige LDL-C-Zielwerte erreichen

„Hohe LDL-Cholesterin(LDL-C)-Werte sind die wichtigste Ursache für Atherosklerose“,1-7 erklärte Professor Dr. med. Volker Schettler, Göttingen, im…

Medizin und Markt Kardiologie

Kardiologisches Screening

Immunsuppressive CED-Therapie mit Herzblick

In Zusammenhang mit der immunsuppressiven Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) kann es zu kardialen Komplikationen kommen. 

Kardiologie , Gastroenterologie

Herzinsuffizienz

SGLT2-Inhibitoren und Finerenon erweitern die Therapiemöglichkeiten

Die Prävalenz der Herzinsuffizienz beträgt in der Allgemeinbevölkerung 2 %, bei älteren Menschen ist allerdings schon jeder fünfte betroffen. Ein…

Diabetologie , Kardiologie

Therapieentscheidung?

Ejektionsfraktion wird als Nonplusultra bei Herzinsuffizienz hinterfragt

40 Jahre lang diente die linksventrikuläre Ejektionsfraktion als Leitschnur für die Therapie herzinsuffizienter Patienten. Neue Daten lassen diese…

Kardiologie

Hyperinflation

Befreite Lunge, befreites Herz

Die Überblähung bei chronischen Lungenerkrankungen schränkt auch die kardiale Funktion ein. Beseitigt man sie mittels endobronchialer Klappen, atmet…

Pneumologie , Kardiologie