Plötzlicher Herztod

Nicht ganz aus heiterem Himmel

Kommt der plötzliche Herztod wirklich so plötzlich? Nicht ganz, denn es gibt einige bekannte Risikofaktoren. Und oft lohnt dann die prophylaktische…

Kardiologie

Herzinsuffizienz

Bei schwacher Pumpe auch an die Psyche denken

Bei Herzinsuffizienz konzentriert sich die Behandlung oft allein auf die organische Funktion. Europäische Psychokardiologen fordern nun, im…

Kardiologie , Psychiatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Vorhofflimmern und ACS

Mit NOAK, ohne ASS

Die antithrombotische Triple-Therapie stellt eine Gratwanderung zwischen Blutungen und Ischämien bzw. Stentthrombosen dar. Eine sichere Option für…

Medizin und Markt Kardiologie

Schwere kardiovaskuläre Ereignisse

Apolipoprotein-Dysbalance als Frühwarnsystem

Lange vor dem Eintreten kardiovaskulärer Ereignisse befinden sich die Apolipoproteine bereits im Ungleichgewicht. Die AboB-ApoA-1-Ratio könnte…

Kardiologie

Coronainfektion

Nachtragendes Herz

Dass COVID-19 aufs Herz gehen kann, weiß man. Doch selbst Wochen nach der Genesung finden sich bei manchen Patienten noch Veränderungen im Sinne…

Kardiologie , Infektiologie

Ischämie ohne obstruktive Koronarien

Unterscheidung zwischen makro- und mikrovaskulärer Dysfunktion ist therapiebestimmend

Im klinischen Alltag werden Patienten oft mit der Diagnose „nicht-kardiale Brustschmerzen“ entlassen, wenn sich trotz Angina keine obstruktive KHK…

Kardiologie

Plötzlicher Herztod

Defi-Weste kann mehr als defibrillieren

Eine Defibrillatorweste kann entscheidend dazu beitragen, das Risiko eines Plötzlichen Herztods zu reduzieren. Und nicht nur das: Aus der Erfassung…

Medizin und Markt Kardiologie