HFpEF

Amerikanische Experten veröffentlichen Konsensuspapier zur Therapie

Lange Zeit sah es so aus, als würden alle gängigen Medikamente bei der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion nicht wirken. Doch inzwischen…

Kardiologie

Vorhofflimmern

Schlaganfallinzidenz seit zehn Jahren rückläufig

Immer mehr Menschen zeigen Vorhofflimmern, wie eine populationsbasierte Studie aus Schweden zeigt. Zugleich ist die Schlaganfallinzidenz aber deutlich…

Kardiologie

Lipoproteinapherese

Blutfette mit der Maschine senken

Die Lipoproteinapherese ist sicher, wirksam und etabliert. Die Frage ist nur, wer sie angesichts der großen Fortschritte in der lipidsenkenden…

Kardiologie

Pulmonalarterielle Hypertonie

Neuer Arzneistoff Sotatercept erfolgreich in Studie getestet

Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie können Hoffnung schöpfen: Mit Sotatercept ist ein neuartiger Wirkstoff in Entwicklung, der die Prognose…

Kardiologie

Cannabinoide

Wirkt nicht nur entspannend

Der Konsum von Cannabinoiden – sowohl als natürliche Extrakte der Cannabispflanze als auch in Form von synthetisch hergestellten Wirkstoffen – steigt…

Psychiatrie , Kardiologie

Thoraxschmerzen

Hör auf sein Herz!

Trotz ihres erhöhten kardiovaskulären Risikos werden Menschen mit psychotischen und affektiven Erkrankungen in der Notaufnahme oft nicht genau genug…

Kardiologie

Biologika bei Akne inversa

Wichtige Bausteine, aber keine Wunderwaffen

Nachdem viele Jahre nur der TNF-alpha-Hemmer Adalimumab bei der Acne inversa zugelassen war, kommt in diesem Jahr der Interleukin-17A-Antikörper…

Diabetologie , Kardiologie