Potenzmittel zukünftig gegen Herzhypertrophie?

Ursprünglich suchte man in der Stoffgruppe der PDE-5-Hemmer nach neuen Herzmedikamenten – und fand per Zufall ein Potenzmittel. Nun empfehlen Forscher…

Kardiologie

Herzklappe per Katheter so erfolgreich wie Op.

Die Platzierung eines Herzklappenersatzes per Katheter stellt für Patienten mit Aortenstenose eine Alternative zur offenen Herzoperation dar. Auch…

Kardiologie

Chronisch herzkrank: Wer darf fliegen?

Bei instabiler KHK ist die Flugreise tabu, Herzinsuffizienz NYHA II ist aber kein Hindernis

 

Kardiologie

Therapie mit Herz

Herzerkrankungen und Psychiatrische Störungen scheinen sich gegenseitig mehr als bisher angenommen zu beeinflussen. Kombinierte Therapie könnte die…

Kardiologie

Wie gut sind DOAK wirklich?

DOAK wie Dabigatran versprechen die Antikoagulation zu revolutionieren. Noch herrscht Unsicherheit im Einsatz, doch neue Studien liefern…

Kardiologie

Läuft die Dilatation dem Bypass den Rang ab?

Immer häufiger entscheiden sich Kardiologen auch bei Dreigefäß-Erkrankungen oder Hauptstammstenosen für die Dilatation. Wird die Bypass-Operation bald…

Kardiologie

Stent plus Arrhythmie gleich Tripletherapie

Dreifache Blutverdünnung gilt als Standard bei bestimmten Patientenkollektiven. Doch die hämorrhagischen Komplikationen sind nicht zu leugnen. Neue…

Kardiologie