Acetylsalicylsäure

Weniger ist auch genug

Bei der Sekundärprophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen scheint niedrig dosierte Acetylsalicylsäure ähnlich effektiv zu sein wie in höherer…

Kardiologie , Angiologie

Herzgeräusche

Nicht abhorchen, sondern ans EKG

Die Unterscheidung zwischen pathologischen und physiologischen Herzgeräuschen scheint aktuellen Studiendaten zufolge bei der Vorhersage kardialer…

Kardiologie , Pädiatrie

Bewegung bei Hypertonie

Maßgeschneidert statt von der Stange

Mehr Bewegung ist gut für den Blutdruck: Das dürfte allseits bekannt sein. Doch welches Training eignet sich bei welchen Werten am besten? Zu dieser…

Kardiologie

Herzpatienten

Reha im Wohnzimmer

Coronabedingt nehmen noch weniger Patienten eine konventionelle kardiologische Reha in Anspruch als vor der Pandemie. Dafür kommen vermehrt…

Kardiologie

Adhärenz

Wie man Patienten zum Tablettenschlucken bringt

Die beste Pille kann nicht helfen, wenn der Patient sie nicht schluckt. Aber was dagegen tun?

Kardiologie

Kardiotoxische Nebenwirkungen

„Sehr gute Aufklärung ist wesentlich“

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind bei Krebspatienten die häufigste nicht-tumorassoziierte Todesursache im Langzeitverlauf. Dafür sind maßgeblich…

Onkologie und Hämatologie , Kardiologie Interview

Rheuma

Die statinassoziierte Myopathie und ihre Risikofaktoren

Unter Statinen droht die Entwicklung von Myopathien. Welche Risikofaktoren besonders häufig zu einer Simvastatin-Myopathie führen wurde in einer…

Rheumatologie , Kardiologie