Diabetes Kongress 2026

Vom 13. bis 16. Mai 2026 fand der Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um die Veranstaltung.

Der Diabetes Kongress 2026 steht unter dem Motto „Revolution der Mittel – Realität der Menschen.“.

Damit ist gemeint – wie Kongresspräsidentin Professorin Dr. Barbar Ludwig, Dresden, und Kongresssekretär Professor Dr. Nikolaos Perakakis, Dresden, in ihrem Grußwort schreiben:

„Neue Medikamente, technologische Innovationen, personalisierte Strategien und digitale Lösungen prägen zunehmend unseren klinischen Alltag – und vermitteln den Eindruck eines revolutionären Fortschritts. Zugleich wird deutlich: Die Lebensrealität der Menschen mit Diabetes ist komplexer, individueller und fordernder, als sich allein mit pharmakologischen, biologischen und technischen Mitteln bewältigen lässt.“

Während des Diabetes Kongresses soll gemeinsam überlegt und diskutiert werden, welche Entwicklungen tatsächlich bei den Menschen mit Diabetes ankommen.

Video

Sebastian Alsleben im Interview mit DDG-Chefin und DANK-Sprecherin Barbara Bitzer

Interview mit Dr. Jonas Laaser von der AG Nachwuchs zum Thema: Wie umgehen mit Gewalt in Kliniken und Praxen?

Interview mit Bastian Niemeier SugrSugr. Das Unternehmen hat mit seinen „Carbshots“ beim Startup Village den ersten Platz belegt.

 

Alle Beiträge im Überblick