Anzeige

Abrechnung

EBM

Wie Materialkosten erstattet werden

Bei ärztlichen Leistungen für gesetzlich Versicherte fallen Kosten an, die nicht im Honorar enthalten sind. Deren Abrechnung ist leider etwas…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

EBM

Angepasste Ziffern erweitern Einsatzmöglichkeiten – sind aber nicht immer Mittel der Wahl

Untersuchungen mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie bei Hodgkin-Lymphomen bei Erwachsenen sowie bei malignen Lymphomen bei…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Behandlung Geflüchteter in NRW

Vertrag zwischen KVen und Land geschlossen

In Nordrhein und Westfalen-Lippe regelt nun ein Vertrag mit dem Land die Versorgung Geflüchteter aus der Ukraine. Er gilt zusätzlich zum…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung

Elektronischer Arztbrief

Versandpauschalen im EBM passen sich an

Der Bewertungsausschuss hat eine Anpassung der Kostenpauschalen für Briefe sowie den Zuschlag zur eArztbrief-Versandpauschale beschlossen. Die…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Porto und Telemedizin

Kostenpauschalen erhöht, Leistungsgrenzen gelockert

Höhere Portokosten und der Trend zur Videosprechstunde – auf beides hat der Bewertungsausschuss reagiert. Für Briefe gibt es nun ein paar Cent mehr,…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Diabetes und Wirtschaftlichkeit

Bereit für das richtige Messsystem

Bei insulinpflichtigen Diabetikern und bei Patienten mit instabiler Stoffwechsellage ist die Verordnung von Blutzuckerteststreifen zulasten der GKV…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung Diabetologie

Corona-Sonderregelungen

Gestrichen, verlängert, übernommen

Die Omikron-Welle ist noch nicht ausgelaufen, fast alle „Weisen“ halten Lockerungen für verfrüht bzw. sogar für gefährlich. Die restlichen…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung