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Update zum rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom (RRMM) ab dem ersten Rezidiv

Das Multiple Myelom (MM) ist die häufigste onkologische Erkrankung des Knochenmarks und gilt aktuell als nicht heilbar. Im Krankheitsverlauf kommt es oft zu Resistenzen der Myelomzellen gegen die aktuelle Therapie, sodass Patient*innen häufig Rezidive erleiden und ein Therapiewechsel erforderlich wird.1-4 Bei Rezidiven ist die Folgetherapie abhängig von den zuvor eingesetzten Substanzklassen, patientenindividuellen Faktoren und dem Behandlungsablauf.1,2 Um die Lebenszeit zu verlängern und die Lebensqualität zu erhalten, werden dringend neue wirksame Therapieoptionen mit einem differenzierten Wirkmechanismus benötigt. Welche Chancen bieten neue Therapien und für welche Patient*innen sind diese geeignet? Jetzt anmelden und die Podcast-Folge anhören.
 
 

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hands holding pink ribbons, Breast cancer awareness and October Pink day
MarktUpdate

EMA bestätigt erweiterten Einsatz von Abemacicliba als einzigem CDK4/6-Inhibitor in der Adjuvanz mit nachgewiesenem Überlebensvorteil bei zweijähriger Therapie1,2

Die Lilly Deutschland GmbH gibt bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Aktualisierung der Fachinformation für Abemaciclib (Verzenios®) zugelassen hat, um die Daten der monarchE-Studie zum Gesamtüberleben (OS) aufzunehmen.3 In der monarchE-Studie führte Abemaciclib zusätzlich zur adjuvanten endokrinen Therapie (ET) bei Frauen und Männern mit frühem, Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) Mammakarzinom und erhöhtem Rezidivrisiko# zu einer statistisch signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens in der ITT-Population.2,b,c,d Abemaciclib ist der einzige CDK4/6-Inhibitor, für den ein OS-Vorteil in der Adjuvanz mit zweijähriger Therapie belegt werden konnte.1,2,b,c
 
 

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