Cannabisarzneimittel: Von der Theorie in die Praxis

20.03.2024 | 15:30 - 16:30, Online

Fachbereich(e): Palliativmedizin und Schmerzmedizin


3. Webinar der BPC-Reihe
Anwendungsbereiche in der Praxis: Welche Patient:innen können profitieren?

Im dritten Webinar werden die gängigsten Anwendungsfelder von Cannabinoidarzneimitteln in der Praxis eingehend betrachtet. Dabei werden sowohl die Ergebnisse klinischer Studien als auch Erfahrungen aus der Praxis präsentiert, miteinander verglichen und so ein Schluss gezogen, welche Patient:innen von einer solchen Therapie profitieren können. 

Zum Abschluss wird ein Überblick über die aktuelle Verschreibungssituation gegeben, wobei ein besonderes Augenmerk auf den aktuellen gesetzlichen Änderungen liegt.

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.


Wir freuen uns, Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl als Referentin des 3. Webinar der BPC-Reihe anzukündigen.
Sie ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie und leitet die Abteilung für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Durch ihren Forschungsschwerpunkt des Tourette-Syndroms kam Professorin Müller-Vahl schon früh mit der Cannabinoidtherapie in Kontakt, wurde 1999 Vorstandsmitglied der “Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin” (ACM) und zählt heute zu Deutschlands Expert:innen im Umgang mit Medizinalcannabis.
Daher ist sie auch seit 2016 Mitglied des Sachverständigenausschusses für Betäubungsmittel der Bundesopiumstelle des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und beriet den Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages zur Umsetzung des Gesetzes, welches im Jahr 2017 die Verschreibung von Cannabis in Deutschland erst möglich machte.

_________________________________________________________________________

Das Webinar wird von der Ärztekammer Berlin mit 1 CME-Punkt anerkannt.
_________________________________________________________________________

Veranstaltungsort

Dieser Termin findet online statt.