Alle Beiträge

Leitlinien für die Patient:innen

Immer noch zu wenig verbreitet: Leitlinien für die Patient:innen

Im Rahmen des Leitlinienpogramms Onkologie werden seit einigen Jahren auch Patientenleitlinien erstellt. Was macht diese Form der Information aus und…

mehr
Gesundheitspolitik DKK 2024

KV-Vorstand

Jährliche Transparenz bei Bezügen

2023 betrug die hiesige allgemeine Geldentwertung laut Statistischem Bundesamt 5,9 %. Der Orientierungswert für EBM-Leistungen stieg um 2 %. Und in…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

In der Stunde des Wolfs

Ich schlage die Augen auf. Der Blick auf die Leuchtziffern des Weckers bestätigt meinen schrecklichen Verdacht, es ist 03:20 Uhr. Wenn ich die Augen…

mehr
Aus der Redaktion

Bereitschaftsdienstpools

Ein Medizinrechtler bewertet die Auflösung durch die KVen

Das sog. Poolärzte-Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) hat im vergangenen Jahr die KVen in Unruhe versetzt. Pools, die für den ärztlichen…

mehr
Gesundheitspolitik Interview

Freitodbegleitung bei Depression

Pensionierter Berliner Hausarzt muss sich zum zweiten Mal vor Gericht verantworten

Zurzeit wird vor dem Berliner Landgericht der Fall des Dr. Christoph Turowski verhandelt. Er steht vor Gericht, weil er einer schwer depressiven…

mehr
Gesundheitspolitik

Urteil 

DDG gewinnt Gerichtsprozess um Weiterbildung zur Diabetesberatung

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat einen Gerichtsprozess um die Weiterbildung zur Diabetesberatung gewonnen. Die DDG und der Verband der…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Arznei-Engpässe

„ALBVVG löst Probleme nicht“

„Die Versorgungslage bei Kinderarzneimitteln hat sich verbessert, es gibt weniger Engpässe als im vergangenen Winter“, bestätigt der Branchenverband…

mehr
Gesundheitspolitik