Verordnungen

Ergotherapie

Heilmittelerbringer können ab April flexibler agieren

Ab dem 1. April können Vertragsärzte Ergotherapie per Blankorezept verordnen. Sie stellen die Diagnose, über die Anzahl und Frequenz entscheidet…

mehr
Verordnungen

Lungenkrebs

Screening kann Leben retten

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) berät zurzeit zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Raucher:innen mittels Niedrigdosis-Computertomographie. 

mehr
Verordnungen

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Update bei Insulinen

Lieferengpässe beim Insulin traten in den zurückliegenden Monaten immer wieder auf. Sind hierbei weitere Probleme zu erwarten, wie bei der Belieferung…

mehr
Verordnungen

Schmerzmedikation

Kritische Kombinationen verordnet

Auf besonders kritische Medikamentenkombinationen in der Schmerztherapie macht die Barmer im aktuellen Arzneimittelreport aufmerksam. Die Ersatzkasse…

mehr
Verordnungen

Priscus-2-Liste als Spickzettel

Wirkstoffe, die für Ältere kritisch sein können

2022 hat jeder zweite der 16,4 Mio. GKV-Versicherten im Alter von 65+ mindestens einmal ein potenziell inadäquates Medikament (PIM) verordnet…

mehr
Verordnungen

Lieferengpässe

„Eine unhaltbare Situation“

Die Arzneimittelreform ist vom Bundestag beschlossen. Damit sind die Weichen gestellt, um Engpässe bei Arzneimitteln zu vermeiden, sagt der…

mehr
Verordnungen

Neues Adipositas-Medikament

Die Abnehmspritze aus der Apotheke

Die Abnehmspritze Wegovy™ können nun auch deutsche Ärzte ihren adipösen Patienten indikationsgerecht verordnen. Ende Juli soll das Medikament nach…

mehr
Verordnungen