Verordnungen

Medizinrecht

Was ist im Medfluencer-Marketing erlaubt?

Welche Regeln gelten für Werbung durch ärztliche Influencer? Der auf Medizinrecht spezialisierte Rechtsanwalt und Arzt Prof. Dr. Dr. Alexander Ehlers…

mehr
Verordnungen

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Update bei Insulinen

Lieferengpässe beim Insulin traten in den zurückliegenden Monaten immer wieder auf. Sind hierbei weitere Probleme zu erwarten, wie bei der Belieferung…

mehr
Verordnungen

Neues Adipositas-Medikament

Die Abnehmspritze aus der Apotheke

Die Abnehmspritze Wegovy™ können nun auch deutsche Ärzte ihren adipösen Patienten indikationsgerecht verordnen. Ende Juli soll das Medikament nach…

mehr
Verordnungen

Arzneimittelsicherheit

Letzte Hoffnung vor Gericht geplatzt

Selbst bei regelmäßig tödlich verlaufenden Erkrankungen haben gesetzlich Versicherte keinen Anspruch auf Arzneimittel, die wegen einer negativen…

mehr
Verordnungen

RSV-Immunisierung

Erstattungsfrage ungewiss

Fast jedes Kind macht in den ersten beiden Lebensjahren eine RSV-Infektion durch. In den meisten Fällen verläuft diese harmlos. Im letzten Winter…

mehr
Verordnungen

Digitalgesetz

Was kommt nach dem eRezept?

Ja, aber wann? Die Pflichtfrage schlechthin aller politischen Debatten, wenn es um Digitalisierung geht. Denn ob ePA, eRezept oder Digitalgesetz: Es…

mehr
Verordnungen

Zweitmeinung

Kaum Interesse an Wirbelsäule

Ist die Schultergelenkspiegelung unbedingt nötig? Müssen die Mandeln des Patienten wirklich raus? Lässt sich die Fußamputation nicht doch verhindern?

mehr
Verordnungen