Kolumnen

Praxiskolumne

GVSG: Lässt sich das Steuer herumreißen ohne Steuerung?

In der Medizin ist „abwartendes Offenhalten“ häufig keine schlechte Strategie. Bevor man als Hausärztin oder Hausarzt aktiv wird, beobachtet man oft…

mehr

Praxiskolumne

„Und dafür zahle ich euch Ärzten so viel Geld?“

An einem Vormittag in der Praxis, an dem eine lange Schlange vor dem Anmeldetresen steht: Ein Mann, Anfang 50, kommt in mein Sprechzimmer. Anzug,…

mehr

Praxiskolumne

Wir machen Primary Care und nicht bloß „Grundversorgung“

Hausärztinnen und Hausärzte sind erste Ansprechpartner für alle Beratungsanlässe ihrer Patientinnen und Patienten. Nach 20 Jahren Praxis gibt es kaum…

mehr

Praxiskolumne

Hätte man bei einem Mann ...?

Am 8. März ist Weltfrauentag. Bei dieser Einleitung mag mancher denken: „Nicht schon wieder so ein feministischer Mimimi-Artikel!“.

mehr

Praxiskolumne

Auch in unseren Praxen: #Niewiederistjetzt!

Seit Wochen versammelt sich die deutsche Zivilgesellschaft in Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz. Nachdem es erst bedrückend…

mehr

Praxiskolumne

Meine MFA und ich sind der neue App-Store

Das Jahr 2024 hat begonnen und meine MFA sind glücklich über eine neue Aufgabe, die sie ohne zusätzliche Bezahlung übernehmen dürfen. Beziehungsweise,…

mehr

Praxiskolumne

Von Homöopathie und echten Scharlatanen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Homöo­pathie als Kassenleistung streichen. Gut so!

mehr