Archiv

Ärzte ärgern sich über reduzierte Hygienepauschale

Die sogenannte „Corona-Hygienepauschale“ (analog Nr. 245 GOÄ) können Ärzte bei Privatpatienten bis zum Jahresende 2020 abrechnen. Aber seit Oktober…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Arzneiinformationssystem: Verordnungshilfe oder Regressfalle?

Seit Oktober wohnt eine neue Arzneidatenbank der Praxissoftware inne. Sie informiert die Ärzte über Beschlüsse des G-BA zum Zusatznutzen neuer…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Regionale Corona-Probleme: G-BA lässt Ausnahmen fürs Behandeln und Verordnen zu

Bis Jahresende gelten aufgrund der Coronapandemie viele Sonderregelungen in der ambulanten Versorgung weiter, z.B. die unbegrenzte…

mehr
Verordnungen

Risikofall oder Corona-IGeL? Geänderte Rechtsverordnung schränkt kostenfreien Testanspruch ein

Bei Auslandsreiserückkehrern, die einen Test auf SARS-CoV-2 haben möchten, müssen Ärzte nun noch genauer hinschauen. Denn wer aus keinem Risikogebiet…

mehr
Privatrechnung, Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

CME-Online-Fortbildung: Was in Diagnostik und Akuttherapie der Anaphylaxie wichtig ist

Der vollständige Notfallkoffer ist das A und O, um in anaphylaktischen Akutsituationen Leben retten zu können. Doch wissen Ärzte und Personal nicht,…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung, In eigener Sache

Neue Leistung im EBM: Test auf DPD-Mangel

Verschiedene Institute empfehlen, vor der Gabe fluorouracilhaltiger Arzneimittel den Metabolisierungsstatus des Enzyms Dihydropyrimidin-Dehydrogenase…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Corona: Auf der Suche nach Lösungen für den Praxisbetrieb im Winter

Coronaschutzmaßnahmen sind in der Hausarztpraxis nicht leicht umzusetzen. Viele Behelfslösungen geraten mit Beginn der kalten Jahreszeit an ihre…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung