Anzeige

Aus Fehlern lernen: Notfall am Telefon erkennen

Autor: www.jeder-fehler-zaehlt.de, Foto: thinkstock

Anzeige

Im aktuellen Fehler des Monats geht es um Organisationsfehler und Überforderung. Ergebnis: Der Patient erreichte verspätet das Krankenhaus.

 

Was ist passiert?

Gemeinschaftspraxis, GP-Partner im Urlaub, Montagmorgen, Grippewelle!

Patient meldet sich telefonisch.  Er spricht eingeschränkt Deutsch. Nett, bekannt, chronisches Schmerzsyndrom bei Z.n. Bandscheibenvorfällen,
auf Grund dessen erwerbsunfähig.

Er habe seit zwei Tagen zunehmende wechselnde Kribbelgefühle und Lähmungserscheinungen in den Extremitäten. Ob er heute noch kommen könne. MFA teilt mit, dass kein Termin mehr frei sei und er mit Wartezeit kommen könne. Er kommt und setzt sich ins Wartezimmer. Nach 1,5 Stunden im Wartezimmer wird der Patient von mir untersucht und auf Grund neuer diffuser neurologischer Defiziten ins KH/Neurologie eingewiesen.

Der Patient möchte erst nach Hause, kann aber selbst nicht ins 20 km entfernte KH, da niemand ihn fahren könne. Ich erkläre mich bereit, die Leitstelle zu informieren, dass der Patient einen Krankentransport erhält. Leider vergesse ich das Telefonat! Bemerke dies am Mittag. Patient hat sich in dieser Zeit selbst einen RTW organisiert und ist im KH.

Nach zwei Wochen Wiedervorstellung in meiner Sprechstunde. Patient hatte einen medialen Bandscheibenvorfall der HWS mit Tetraplegie. Nach Not-OP (3 Tage nach Krankenhausaufnahme) jetzt nahe zu beschwerdefrei.

Was war das Ergebnis?
> Für den Patienten:

  • Erreicht bei unklarem neurologischem Defizit verspätet das Krankenhaus
  • Fühlt sich im Stich gelassen
  • Ärztliche Kollegen raten ihm zur Klage


> Für den Arzt/ für die Praxis:

  • Betroffenheit, zeigt Organisationsfehler auf, MFA müssen am Telefon geschult oder aufgefrischt werden.

Mögliche Gründe

  1. Überforderung von MFA und Arzt
  2. Fallstricke bereits am Telefon erkennen und filtern. Notfälle definieren!
  3. Möglichkeit der Delegation von Aufgaben auch im Notfallmanagement

Wie hätte man das Ereignis verhindern können?

  • Praxisabläufe an Umstände anpassen
  • MFA schulen
  • Delegationen als Standards einüben
  • Fallstricke auch für das Telefon definieren
  • Versuchen, Überforderung zu verhindern, ggf. Teamabsprache im Moment der Überforderung


Welche Faktoren trugen Ihrer Meinung nach zu dem Fehler bei?
Organisation, Ausbildung und Training, Aufgabenverteilung


Wie häufig tritt dieser Fehler ungefähr auf?
Erstmalig



Quelle: Aktueller Fehler des Monats, www.jeder-fehler-zaehlt.de
Fehlerberichts- und Lernsystem für Hausarztpraxen
Dr. med. Armin Wunder, Dipl. Dok. Tatjana Blazejewski

 

 

Anzeige