Kolumnen

Bin kein Erfüllungsgehilfe für vorzeitige Berentung

Frühzeitige Berentung für einen beratungsresistenten Diabetiker? Dr. Frauke Höllering will nicht daran mitwirken, dass ein Mann in den besten Jahren…

mehr

AMNOG: Verordnen wir unwirtschaftlich?

Von AMNOG zu Amok: Wie die Neuzulassung von Medikament zur Falle für Niedergelassene wird und was man tun müsste, um vor Regress zu schützen, schreibt…

mehr

Goldstandards, Lifestyle und Freiwilliger Zwang

Unser Kolumnist wundert sich, warum man jeden Flug per Handy buchen kann, für Fortbildungen aber immer noch die alten Papierfitzel braucht. Und auch…

mehr

250 Fortbildungspunkte? Der „Showdown“ läuft!

Glücklich kann sich schätzen, wer seine Fortbildungspunkte rechtzeitig gesammelt hat. Doch auf dem Weg zum Zertifikat kann noch einiges passieren, wie…

mehr

Das sind die wahren „Väter“ des Ärztemangels

Der Grund für den Ärztemangel scheint schnell gefunden - doch so einfach ist das nicht, meint MT-Kolumnist Dr. Günter Gerhardt.

mehr

Vollcrash: Kinderwunsch trifft auf Realität

Familie oder Beruf? Viele junge berufstätige Frauen entscheiden sich zunächst für die Karriere. Ein Fehler? Dr. Cornelia Tauber-Bachmann,…

mehr

App trickst fachärztlichen Abkürzungswahn aus

UDU, ESWL, HFPPV und PONV. Für diesen Abkürzungswahn braucht man eine App, findet MT-Kolumnistin Dr. Cornelia Tauber-Bachmann.

mehr