BPC-Fachsymposium Cannabinoide in der Medizin 2024

09.11.2024 | 10:00 - 17:00, Hamburg

Nach den erfolgreichen BPC-Fachsymposien 2022 und 2023 setzt der Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e.V. (BPC) die Veranstaltungsreihe fort und bietet auch in diesem Jahr dem wissenschaftlichen Diskurs zu medizinischem Cannabis eine Plattform.

Wir laden Sie herzlich ein, sich beim BPC Fachsymposium 2024 auszutauschen und zu vernetzen. Diese Veranstaltung findet erneut in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM) und unserem unterstützenden Partner für Veranstaltungsorganisation, Medical Tribune, statt.

Am Samstag, 09. November 2024
 im The Westin Hotel Hamburg

Am Fachsymposium werden Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Apotheker:innen und Medizinstudierende die Gelegenheit haben, sich über die Verwendung von Cannabis in der Medizin auszutauschen. Die Veranstaltung bietet unerfahrenen Ärzt:innen einen faszinierenden ersten Einblick in diese Therapieform und eröffnet erfahrenen Fachleuten neue Perspektiven auf die Cannabinoidtherapie.

Das Fachsymposium wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl stattfinden. Sie ist Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie und leitet die Abteilung für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Durch ihren Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet des Tourette-Syndroms kam Professorin Müller-Vahl schon früh mit der Cannabinoidtherapie in
Kontakt. Bereits 1999 wurde sie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM) und zählt heute zu Deutschlands führenden Expert:innen im Umgang mit Medizinalcannabis. 

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

  • Zu Beginn wird Dr. Peter Cremer-Schaeffer einen Einblick in die Praxis anhand der Daten aus der Begleiterhebung des BfArM geben. 
     
  • Anlässlich der rechtlichen Entwicklungen dieses Jahres, insbesondere durch das Inkrafttreten des MedCanG und den Änderungen in der Arzneimittelrichtlinie, wird Prof. Dr. Tolmein einen Überblick über diese Themen geben. 
     
  • Im Anschluss wird Prof. Herdegen die Pharmakologie von Cannabis im Vergleich zwischen medizinischer Anwendung und Freizeitgebrauch erläutern. 
     
  • Dr. Dennis Stracke wird daraufhin praktische Aspekte von Präparaten, Rezeptausfüllung und Dosierung vorstellen.
     
  • Danach wird Dr. Gastmeier einen Einblick in die Nutzung von Cannabis in der Palliativmedizin geben, gefolgt von einem Vortrag von Tobias Köhler zur Risikoabwägung in der Cannabistherapie. 
     
  • Abschließend wird Dr. Grotenhermen einen Vortrag über Cannabis und Fahrtüchtigkeit halten, bevor der Tag mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen wird.

Es werden CME-Punkte bei der Ärztekammer Hamburg beantragt. Diese werden auch von der Bundesapothekerkammer (BAK) anerkannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem interdisziplinären und spannenden Symposium! 

Auch eine virtuelle Teilnahme am Programm ist möglich.

Fachbereich(e): Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Rheumatologie , Onkologie und Hämatologie , Orthopädie


Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

Präsenz-Teilnahme Online-Teilnahme

Veranstaltungsort

The Westin Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 2
20457 Hamburg