Medizin | Beiträge ab Seite 8

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EMA bestätigt erweiterten Einsatz von Abemacicliba als einzigem CDK4/6-Inhibitor in der Adjuvanz mit nachgewiesenem Überlebensvorteil bei zweijähriger Therapie1,2

Die Lilly Deutschland GmbH gibt bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Aktualisierung der Fachinformation für Abemaciclib (Verzenios®) zugelassen hat, um die Daten der monarchE-Studie zum Gesamtüberleben (OS) aufzunehmen.3 In der monarchE-Studie führte Abemaciclib zusätzlich zur adjuvanten endokrinen Therapie (ET) bei Frauen und Männern mit frühem, Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) Mammakarzinom und erhöhtem Rezidivrisiko# zu einer statistisch signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens in der ITT-Population.2,b,c,d Abemaciclib ist der einzige CDK4/6-Inhibitor, für den ein OS-Vorteil in der Adjuvanz mit zweijähriger Therapie belegt werden konnte.1,2,b,c
 
 
Ovarialkarzinom: Aktuelle und künftige Ansätze
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Mirvetuximab-Soravtansin für das rezidivierte platinresistente Folatrezeptor-alpha positive Ovarialkarzinom empfohlen

Die kürzlich aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren (Stand: Januar 2026)1† empfiehlt Mirvetuximab-Soravtansin (MIRV, Elahere®) mit dem Empfehlungsgrad B: Frauen mit einem platinresistenten Rezidiv eines Folat-Rezeptor-alpha(FRα)-positiven††, high-grade serösen Ovarial-, Tuben- oder primären Peritonealkarzinoms†††, die bereits ein bis drei Vortherapien erhalten haben, sollten eine Monotherapie mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) erhalten.
 
 

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